Qualification as Specialist in Metabolic Medicine (ASIM)

Application Form “Specialist in Metabolic Medicine” [download Word dokument]

Exercising its duties and objectives in order to safeguard and continuously improve the care for adult patients suffering from inborn metabolic diseases, the ASIM Board has established criteria, according to which physicians are certified as specialists having qualified in the care for adult patients suffering from inborn errors of metabolism. Upon fulfillment of these criteria, a certificate will be issued by the ASIM Board.

A. These criteria, as well as the specified qualification requirements, shall

  1. safeguard and continuously improve the care for adult patients suffering from inborn metabolic diseases
  2. represent a curriculum, according to which physicians can obtain a special qualification in the new discipline “Inborn Errors of Metabolism”.
  3. designate physicians as experts by the the ASIM who have special competence and knowledge in treating these patients, often necessitating cost-intensive therapies.
  4. designate physicians who have special competence and knowledge in treating these patients and who are qualified and proficient in establishing independent Internal Medicine treatment centres in order to ensure medical care of these patients appropriate to their age.
  5. contribute to facilitate defining treatment centres that, under the guidance of a qualified physician and in interdisciplinary cooperation with paediatric facilities, specialized metabolic laboratories and nutrition and food scientists/dieticians competent in these diseases, treat a minimum of 200 patients suffering from different inborn errors of metabolism per year.
  6. designate physicians who, according to the presented criteria, are authorized to instruct, train and supervise colleagues in this specialist field.

B. The ASIM certificate is a non-official denotation. In order to obtain the certificate and to prove a special qualification and knowledge in this medical field, the following requirements of the Curriculum ASIM must be met:

  1. The applicant must be a physician for Internal Medicine according to the “regulation for postgraduate training” valid until 2004, or, according to the “regulation for postgraduate training” valid until 2005, a medical specialist for Internal Medicine and General Medicine or a medical specialist for Internal Medicine and a specialty (Angiology, Endocrinology and Diabetology, Gastroenterology, Hematology and Oncology, Cardiology, Nephrology, Pneumology, Rheumatology). Physicians from other medical fields can be admitted on request.
  2. Proof of the documentation of a minimum of 200 treated patients, in inpatient as well as outpatient care within a minimum period of two years. The supervision by a supervisor nominated by ASIM must be ensured (enclosure A)¹. The treatment of at least one inborn disease from the field of amino acid metabolism, carbohydrate metabolism, fatty acid oxidation disorders/carnitine transporter deficiency and lysosomal storage diseases must be documented. A minimum of 50 treatments as case reports must be submitted. The demanded minimum of two years’ practice can be carried out within the postgraduate training time for the degree of Internal Medicine or Internal Medicine / General Medicine.
  3. Proof of a minimum of 40 hours of continuing education by taking part in meetings and workshops acknowledged by ASIM (enclosure B).
  4. Attending 40 hours in a specialized metabolic laboratory.
  5. Attending 40 hours with a nutrition and food scientists/dieticians specialised in this area.
  6. A Membership with the ASIM is essential for the acknowledgement and the issuance of the certificate.

Applicants are requested to download the application form from the ASIM homepage or to demand it from the ASIM office.

The application form has to be filled in carefully and completely. The necessary proofs (uncertified copy) must be submitted to the ASIM office. After viewing, the ASIM Board decides on the approval and the issue of the certificate. An objection against the notification can be raised within four weeks. It is not subject to legal recourse.

C. Supervisors according to #A6 and #B2 must be members of the ASIM and are nominated by the ASIM board, when qualified. Informal applications for the approval as supervisor are to be addressed to the ASIM board.

The stipulation to acknowledge the advanced training to become a specialist for inborn errors of metabolism in adulthood according to the Curriculum ASIM has been agreed to by the members at their 1st annual meeting on 16th April 2007. At the end of two years, it shall be reviewed.

sgd.

PD Dr. M. Merkel Dr. M. Schwarz
1st Chairman 2nd Chairman

 

Enclosure A: Supervisors acknowledged by the ASIM (as of 16th April 2007)

  • Prof. Dr. E. Mönch
  • Prof. Dr. U. Wendel
  • Dr. E. Mengel
  • PD Dr. M. Merkel
  • Dr. M. Schwarz

 

Enclosure B: Meetings and workshops acknowledged by the ASIM (as of 10th March 2007)

  • workshops and meetings held by the ASIM
  • workshops and meetings held by the APS
  • workshops and meetings held by the SSIEM

 

¹The Supervisor need not work at the same treatment centre as the applicant

Anerkennung als Stoffwechselspezialist
(ASIM)

Antrag zur Anerkennung als Stoffwechselexperte [Download Word-Dokument]

In Wahrnehmung seiner Aufgaben und Ziele, die Betreuung von erwachsenen Patienten mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern, benennt der Vorstand der ASIM (Arbeitsgemeinschaft für angeborene Stoffwechselstörungen in der Inneren Medizin) Kriterien, nach denen Ärzte als besonders qualifiziert für die Betreuung von erwachsenen Patienten mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten anerkannt werden. Bei Erreichen der genannten Kriterien wird durch den Vorstand der ASIM ein Zertifikat ausgestellt.

A. Diese Kriterien und die genannten Ausbildungsinhalte sollen

  1. die Betreuung von erwachsenen Patienten mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten sicherstellen und kontinuierlich verbessern.
  2. ein Curriculum darstellen, nach dem in der neuen Disziplin „Angeborene Stoffwechselkrankheiten in der Inneren Medizin“ Ärzte eine besondere Qualifikation erwerben können.
  3. Ärzte benennen, die über eine besondere Kompetenz in der Behandlung dieser Patienten verfügen und die bei kostenintensiven Therapien als Experten von der ASIM anerkannt werden.
  4. Ärzte benennen, die über eine besondere Kompetenz in der Behandlung dieser Patienten verfügen und die befähigt sind, eigenständige Behandlungszentren in der Inneren Medizin aufzubauen, um die altersgemäße Betreuung dieser Patienten in der Inneren Medizin zu gewährleisten.
  5. dazu beitragen, Behandlungszentren definieren zu können, welche unter der Leitung eines qualifizierten Arztes in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit pädiatrischen Einrichtungen, spezialisierten Stoffwechsellaboren und für diese Erkrankungen kompetenten Diätassistenten ⁄ Ökotrophologen mindestens 200 Patienten pro Jahr mit verschiedenen angeborenen Stoffwechselkrankheiten behandeln.
  6. Ärzte benennen, welche entsprechend der vorgelegten Kriterien befugt sind, Kollegen in diesem Fachgebiet aus- und weiterzubilden und zu supervidieren.

 

B. Das Zertifikat der ASIM ist eine nicht führungsfähige Bezeichnung. Um dieses Zertifikat zu erwerben und eine besondere Qualifikation und Kompetenz auf dem Fachgebiet nachzuweisen, müssen die folgenden Bedingungen des Curriculum ASIM erfüllen werden:

  1. Der Antragsteller muss Arzt für Innere Medizin nach der bis 2004 gültigen Weiterbildungsordnung sein oder, nach der seit 2005 gültigen Weiterbildungsordnung, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin oder Facharzt für Innere Medizin und einem Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie, Rheumatologie). Ärzte anderer Fachrichtungen können auf Antrag zugelassen werden.
  2. Nachweis der Dokumentation von mindestens 200 Behandlungsfällen, sowohl ambulant als auch stationär, über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren und unter Supervision durch einen von der ASIM benannten Supervisor (Anlage A)¹. Dabei muss die Behandlung von mindestens je einer angeborenen Erkrankung aus den Bereichen Aminosäuren-Stoffwechsel, Kohlenhydrat-Stoffwechsel, Fettsäureoxidationsdefekte/Carnitintransporterstörungen und lysosomale Speicherkrankheiten dokumentiert werden. Es sind mindestens 50 Behandlungen in Form anonymisierter Fallberichte vorzulegen. Die geforderten mindestens zwei Jahre der Tätigkeit können innerhalb der Weiterbildungszeit für den Arzt für Innere Medizin oder Arzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin abgeleistet werden.
  3. Nachweis von mindestens 40 Stunden Fortbildung durch Teilnahme an von der ASIM anerkannten Tagungen und Fortbildungskursen (Anlage B).
  4. Hospitation von 40 Stunden in einem spezialisierten Soffwechsellabor.
  5. Hospitation von 40 Stunden bei einem für diesen Bereich spezialisierten Diätassistenten / Ökotrophologen / Dietician
  6. Die Mitgliedschaft in der ASIM ist für die Anerkennung und Ausstellung des Zertifikats Voraussetzung.

 
Die Antragsteller werden gebeten, das Antragsformular von der ASIM Homepage herunterzuladen oder bei der ASIM-Geschäftsstelle anzufordern.

Das Antragsformular ist sorgfältig und vollständig auszufüllen und mit den entsprechenden Nachweisen (in unbeglaubigter Kopie) bei der Geschäftsstelle einzureichen. Nach Prüfung entscheidet der Vorstand der ASIM über die Anerkennung und Vergabe des Zertifikats. Ein Widerspruch gegen einen Bescheid ist innerhalb von 4 Wochen möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

C. Supervisoren gemäß #A6 und #B2 müssen Mitglieder der ASIM sein und werden bei entsprechender Eignung durch den Vorstand benannt. Anträge zur Anerkennung als Supervisor sind formlos an den Vorstand der ASIM zu richten.

Im vorstehenden Text werden die Berufsbezeichnungen „Arzt“ („Ärzte“), „Diätassistent“ und „Ökotrophologe“ einheitlich und neutral für Ärztinnen und Ärzte, Diätassistentinnen und Diätassistenten sowie Ökotrophologen und Ökotrophologinnen verwendet.

Diese Fortbildungsordung zur Anerkennung als Spezialist für angeborene Stoffwechselkrankheiten im Erwachsenenalter nach dem Curriculum der ASIM wurde auf der 1. Jahrestagung der ASIM am 16.4.2007 von der Mitgliederversammlung angenommen. Sie soll nach Ablauf von zwei Jahren überprüft werden.

gez.

PD Dr. M. Merkel             Dr. M. Schwarz
1. Vorsitzender               2. Vorsitzender

Anlage A: Von der ASIM anerkannte Supervisoren
(Stand 16.4.2007)

  • Prof. Dr. E. Mönch
  • Prof. Dr. U. Wendel
  • Dr. E. Mengel
  • PD Dr. M. Merkel
  • Dr. M. Schwarz

 

Anlage B: Von der ASIM anerkannte Fortbildungsveranstaltungen
(Stand 10.3.2007)

  • Seminare und Tagungen der ASIM
  • Seminare und Tagungen der APS
  • Seminare und Tagungen der SSIEM

 
¹ Der Supervisor muss nicht am gleichen Zentrum wie der Antragsteller tätig sein